Willkommen‎ > ‎Neuigkeiten‎ > ‎

Regata Storica / Fiorita 2013

veröffentlicht um 12.09.2013, 09:24 von T F   [ aktualisiert: 12.09.2013, 09:44 ]

Regata Storica 2013


Die Regata Storica als wichtigste Regatta Venedigs, traditionsreichste Regatta Europas und Namensgeber aller heutiger Regatten, war ein "Pflichttermin" zu unserem Jubiläumsjahr.

Ein Vereinsboot konnte im Rahmenprogramm den für die Regatta gesperrten Canal Grande und die damit verbundene einmalige Atmosphäre geniessen. 


Der Besuch einer Bootsbauer-Werkstatt, ein Rosenkavalier, ein Segeltörn auf einem venezianischen Segler (terza vela) und die liebevolle Gastfreundschaft der Mitglieder unseres Partnervereins rundeten die Tage bis zur Fiorita ab. (TF)


Fiorita 2013


Auch dieses Jahr ist wieder eine Mannschaft nach Mestre gefahren, um den RVAT auf der Fiorita zu vertreten. Die zwei „Mestre-Neulinge“ wurden gleich nach Ankunft am Freitag in die Handhabung der Caorlina eingewiesen und am Abend mit einer Fahrt nach Venedig und durch den Canale Grande auf ihre Belastbarkeit getestet.


Am Samstag Morgen brachte unser Popa das Boot zum Startpunkt der Fiorita, während wir eine Gondelfahrt zum Fischmarkt erleben durften. Leider hatte sich ein Virus die Herrschaft über ein Mannschaftsmitglied erobert, so dass wir einen routinierten Italiener suchen mussten, der in unsere Lederhose passte und unsere Mannschaft zur Fiorita wieder komplettierte.


Mit bayerisch geschmückter Caorlina und einem Fass Tegernseer auf dem Bug sind wir dann bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Große, kleine Boote der verschiedensten Typen waren um uns, oft so nah, dass "atenti remi" / "auf Ruder achten" notwendig wurde.


Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und schickte immer wieder ein paar Wolken, so dass das Bier bis zum Abend reichte, obwohl Zuschauer und die anderen Boote sich ständig um engen Kontakt bemühten. So kamen wir schließlich im Schlepptau des Clubbootes bei Dunkelheit wieder in Mestre an. Dort klang dann der wunderschöne Aufenthalt im Kreise unserer italienischen Freunde erschöpft, aber überglücklich aus. (MZ)


Regata Storica / Fiorita 2013