Berichte

2024-06-08 Wanderfahrt auf dem Traunsee

Veröffentlicht

Lacus felix“, den glücklichen See, nannten die Römer einst den Traunsee und wir fünf Tegernseer natürlich erst recht. Wir, das sind Yukiko, Natalie, Claudia, Jens und Martin, die am 08. Juni 2024 eine Wanderruderfahrt auf diesem herrlichen See unternahmen.

Kurz nach unserer Ankunft in Gmunden stehen wir auf dem malerisch gelegenen Grundstück des Gmundner Ruderverein mit seinem über 100 Jahre alten Bootshaus. Hier werden wir ganz herzlich von Antje, Kati, Erika und Martha empfangen. Die Damen werden uns bei unserer Seerundfahrt im Achter begleiten.

Am Steg gibt es eine Besonderheit zu bewundern: eine Hebeanlage für die Boote. Die auf bequemer Höhe in die Träger eingesetzten Boote werden automatisch zu Wasser gelassen.

Traumwetter, leicht säuselnder Wind, keine Wellen – so liegt der Traunsee vor uns.

Im Uhrzeigersinn rudern wir immer in Ufernähe entlang, faszinierend.

Wir passieren das malerisch gelegene Seeschloss Ort und den Raddampfer „Gisela“, einen der ältesten der Welt. Baujahr 1870/71.

Wir rudern an einem weiteren Wahrzeichen des Traunsees vorbei, den 1691 Meter hohen Traunstein. Dessen Wände fast senkrecht in den 191 Meter tiefen Traunsee abfallen. Knapp über der Wasseroberfläche, direkt an der Felswand entlang, führt ein wunderschöner Steig, an dem wir entlang rudern. Das alles ist schon sehr beeindruckend!

Auf der Rückfahrt steuert uns Antje ufernah durch jede Bucht. Es gibt ständig neue Blickwinkel auf Wiesen und Wälder. Häuser von unterschiedlichen Baustilen säumen das Ufer, vom Jugendstil bis zur Moderne ist alles vorhanden.

Wir haben die 21,5 Kilometer mit nur kurzen Trinkpausen durch gerudert. Wir ruderten im Flow, die Zeit vergessend. Wir danken für dieses großartige Erlebnis und Eure liebevolle Gastfreundschaft!

Tu Felix Austria.

Martin

Bilder: Jens N. und Martin B.

Bootshaus Gmunden, Bild: Martin
Schloss Ort