Venezianische Bootstypen

Die historischen Bootsformen venezianischer Ruderboote sind eher breiter als beim „englischen“ Rudern, aber es gibt auch sehr sportliche Formen wie beispielsweise die „bisse del garda“ oder ein Gondolino.

Mascareta

Das erste venezianische Ruderboot des Vereins ist eine Mascareta für 1-2 Ruderer. Dieser Bootstyp ist eine leichtere Version des Sandolo (s.u.), wird in Venedig zum Fischen, Sport und zu Ausflügen auf der Lagune benutzt. Seine Länge (6-8m) variiert in Abhängigkeit von der Anzahl der Ruderer (1-4). Es ist vermutlich nach den maskierten Liebesdamen Venedigs benannt, die häufig diese Bootsart benutzten.

Sandolo

Ein weiteres venezianisches Boot des Vereins ist ein Sandolo für 4 Ruderer. Das Sandolo war so nützlich und vielseitig (es wurde zum Fischen und zum Transport von Waren und Passagieren benutzt), dass es das beliebteste Fahrzeug war. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber da das Boot einen flachen Boden hat, wird davon ausgegangen das er sich von den “Sandalium” (römischen Schuhen) ableitet. Das Sandolo ist erstmals in einem Dokument von 1292 erwähnt. Das Boot ist sieben bis neun Meter lang.

Sowohl die Mascareta als auch das Sandolo wird im Ruderverein am Tegernsee zum allgemeinen venezianischen Rudern und zur Ausbildung genutzt.

 

Alle unsere venezianischen Boote verdanken wir der Großzügigkeit unserer Freunde vom Voga Veneta Mestre

Gondola/Gondel

Die Gondel oder die Gondola ist das venezianische Boot schlechthin. Als Farbe ist Schwarz gesetzlich vorgeschrieben. Auch alle anderen Baumerkmale sind sehr streng geregelt. So hat eine Godola eine Länge von 10.75m, eine Breite (innen) von 1,38m und eine Asymmetrie von 24mm nach rechts.
Die Gondel steht dem Verein und seinen Mitgliedern für besondere Ereignisse zur Verfügung.

Fun fact: Schon alte Stiche von 1830 zeigen venezianische Schiffe auf dem Tegernsee. 

Das Rudern im Stehen gehört zum traditionellen Handwerk der Fährleute und Fischer am Tegernsee.

Sandolo s’ciopon

Der Verein beherbergt noch ein Sandolo s’ciopon für 2 Ruderer. 

Das Sandolo s’ciopon wurde als Boot für die Jagd auf der Lagune entworfen und ist sehr klein und wendig. Es wird gern auch „a la valesana“ gerudert.

Fun fact: Der Name entstand aus der lautmalerischen Beschreibung des Schussgeräusches.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner