Berichte

2025-05-01 Ammerseerundfahrt

Veröffentlicht

Am 1. Mai war es wieder soweit: Der TSV Herrsching lud zur traditionellen Ammerseerundfahrt ein, und wir waren dabei!

Zu viert machten wir uns auf den Weg von Gmund nach Wartaweil am südöstlichen Ufer des Sees. Um 8:30 herrschte schon reger Betrieb, es wurden Boote abgeladen und aufgeriggert, Sonnencreme aufgetragen und Trinkflaschen gefüllt. Es gab ein großes Hallo, wir sahen viele bekannte Gesichter, auch die Tutzinger und die Starnberger waren gekommen. Thomas vom TSV hatte alles bestens vorbereitet. Auf einer Tafel waren alle Boote mit Mannschaft und Startzeit verzeichnet, und alle 69 Teilnehmer fanden zu ihrem Team. Dann ging es flott voran, die Boote wurden mit Wagen zum Steg gerollt – dabei musste immer jemand vorangehen, damit auf dem zu querenden Uferweg kein Radfahrer mit dem Bug aufspießt wurde  – und am Strand ins Wasser eingesetzt. Bei 13 Grad Wassertemperatur wurde man so richtig wach, aber es war wunderbares Frühlings-Sonnenwetter, und die Füße trockneten schnell wieder. Alle 14 Boote machten sich dann gemeinsam auf den Weg zur Südspitze nach Fischen. Immer am Ufer entlang ging es dann an Dießen vorbei bis nach Utting. Wir hatten perfektes Wetter: warm, nicht zu heiß, windstill, und entsprechend fröhlich war die Stimmung an Bord.  Ich saß mit einigen Ammerseern im Boot und bemühte mich auf der Schlagposition um einen gemütlichen Wanderruderschlag. Meine Mannschaft war jedoch hochmotiviert und wollte definitiv schneller rudern, und so ergab ich mich irgendwann, und wir warteten dann halt immer wieder auf die anderen Boote, die gelassener unterwegs gewesen waren.

In Utting legten wir am Strand an und verzehrten unsere mitgebrachte Brotzeit. Es ergaben sich nette Gespräche, auch mit den nicht rudernden Ausflüglern, die neugierige Fragen zu den Booten hatten.

Die Positionen im Boot wurden gewechselt, und wir machten uns auf den Weg zurück. Ein paar schöne Häuser sahen wir vom Wasser aus, in einem davon sollte angeblich Helene Fischer wohnen – war sie das nicht am Steg, die jetzt schwimmen ging? Vielleicht.

Wir fuhren die Herrschinger Bucht aus, in der ordentlich Betrieb herrschte, im Vergleich zum Tegernsee wirklich riesige Dampfer!

Nach insgesamt 34 km legten wir wieder am Vereinsgelände an. Nach dem Putzen und Verstauen der Boote gingen wir dann zum kulinarischen Teil über. Der ganze Verein hatte sich ins Zeug gelegt und ein tolles Buffet mit Salaten und eine Grillstation aufgebaut. Es wurde weiter geratscht, gemeinsame Unternehmungen und Pläne für das Jahr besprochen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Wir danken Thomas und dem TSV Herrsching für die Organisation dieses tollen Events!

YN

Bilder: Andrea und Yukiko